Der Ideenwettbewerb an der Hochschule Stralsund 2022

Auch beim diesjährigen „inspired“ Ideenwettbewerb in Mecklenburg Vorpommern nahm die Intero Technologies GmbH einen Platz in der Jury ein und überreichte erneut einen Coaching-Preis. Der Wettbewerb zeigte auch dieses Jahr deutlich, wie viel Erfindergeist in den Teilnehmern steckt.

Die Idee hinter dem Wettbewerb 

Der Wettbewerb dient der Überführung von innovativen Ideen aus der Wissenschaft an die Wirtschaft. Durchgeführt wird dieser deshalb an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Durch den Zusammenschluss der Universitäten Greifswald und Rostock, der Hochschulen Stralsund, Wismar und Neubrandenburg, der Fachhochschule des Mittelstands und anderer außeruniversitärer Forschungseinrichtungen wird das Projekt durchgeführt. Träger des Wettbewerbs ist dabei das Ministerium für Wirtschaft und das Ministerium für Arbeit und Gesundheit. Finanziert wird er aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Die Bewerbung für eine Teilnahme erfolgt durch die Einreichung der Idee in Verbindung mit mehreren Ideenskizzen, die im Verlauf des Wettbewerbs weiterentwickelt werden. Durch weitere Seminare werden die Teilnehmer dann bei der Konkretisierung und Reifung ihrer Gründungsideen unterstützt.

Der Ideenwettbewerb an der Hochschule Stralsund 

Zum ersten Mal seit 2020 fand der zweistufige Ideenwettbewerb wieder in Präsenz an der Hochschule Stralsund statt. Dieses Jahr schafften es 8 Ideen in die engere Auswahl der Jury, die um den Einzug ins Landesfinale am 13.07. wetteifern. Darunter modernisierte Induktionsplatten, ein Matching Portal für Studenten und Unternehmen oder auf der Haut befestigte Pads, die sehbehinderten Menschen helfen. Alle Teams präsentierten ihre Idee in einem fünfminütigen Pitch. Anschließend wurden Fragen gestellt und Feedback der Jury gegeben. Die Intero Technologies GmbH, die sich bereits seit 2018 als Sponsor beteiligt, wurde auch dieses Jahr in der Jury von unseren Projektmanager Paul Richter vertreten.

Am 23.06.2022 fanden sich alle Teilnehmer, Sponsoren, Interessierte, die Hochschulvertreter und die Jury ab 18 Uhr in der Mensa zusammen, wo die Preisverleihung mit Redebeiträgen und Präsenten stattfand. Eine kurze Vorstellung der jeweiligen Teams und deren Projekte sowie die Preisverleihung wurden live übertragen.

Die Intero Technologies GmbH unterstützt den Gewinner 

Am Donnerstag wurde dem Gewinner des Regionalwettbewerbs Valentin Müller-Judex neben vielseitigen Preisgeldern und Sachpreisen unser Coaching-Preis verliehen. Paul Richter überreichte stellvertretend für Intero Technologies den Coaching-Preis mit dem Schwerpunkt „Möglichkeiten der Nutzung von CRM-Systemen, insbesondere in Start-ups“.

Das diesjährige Gewinnerprojekt befasst sich mit der Zustandserfassung von Pflanzen durch verschiedenste Sensoren, worauf aufbauend mittels einer großen Datenbank Hinweise zu Pflege der einzelnen Pflanze gegeben werden. Valentin wurde von uns eingeladen, unser Büro zu besuchen, um an unserem individuellen Coaching für eine bessere Erreichbarkeit seiner Zielgruppe mithilfe einer Software teilzunehmen.

Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb an der Hochschule Stralsund finden Sie hier.

Rückblick auf den Ideenwettbewerb 2021

Auch letztes Jahr durfte die Intero Technologies GmbH sowohl in der Jury vertreten sein als auch einen Preis übergeben. 

Lesen Sie hier mehr über den Ideenwettbewerb von 2021.

Mehr erfahren


Wir sind Top Ausbildungsbetrieb 2022!