Odoo 16 - was gibt es Neues?

Die Ankündigung der neuesten Odoo Version sorgt jedes Jahr für Begeisterung bei Nutzern der beliebten Business-Software. Auf der diesjährigen Odoo Experience im Oktober 2022 werden die Updates und neuen Funktionen von Odoo 16 vorgestellt. Prioritäten für diese Version liegen bei der Stabilisierung des Codes, der Buchhaltungslokalisierung und der verbesserten User Experience.

Mehr Effizienz in Odoo 16

Buchhaltung: Ein wesentlicher Fokus der diesjährigen Neuerung liegt bei der Buchhaltung, genauer gesagt bei der Anpassung der Buchhaltung an die Regularien in unterschiedlichen Ländern. Zusätzlich können mehrere Währungen abgeglichen und der Buchhaltungsimport erleichtert werden. Ein besonders wichtiger Bereich sind hier die Aktiva: Die Prozesse der Stornierung und Berechnung wurden vereinfacht und verlaufen nun präziser.

Warnhinweise deuten den Nutzer auf das Befolgen rechtlicher Aspekte wie die Intrastat-Meldung an das Statistische Bundesamt in Deutschland hin. Ein weiterer Hinweis folgt bei der Überschreitung des Kreditlimits bei Rechnungen und Verkäufen.

CRM und Terminbuchung: In den Apps Termine und CRM gibt es nun ein besseres Backend sowie Frontend, was zu einem besseren Onboarding sowie einer verbesserten Ansicht der Terminbuchungen führt.

Wissensmanagement: Um Wissen, über das ein Unternehmen verfügt, an alle Mitarbeiter weitergeben zu können, muss dieses strukturiert angelegt werden. Für die Schaffung und Beibehaltung dieser Ordnung wurde die App Wissensmanagement erstellt. Diese von Wiki, Notion und der internen Odoo Wissensdatenbank inspirierte App zentralisiert alle Informationen und Best Practices eines Unternehmens.

Außerdem dient die komplett in die Software integrierte App als Wissensbasis, in der Sie Dokumentationen Ihres neuesten Projekts erstellen, strukturieren und mit anderen teilen können. Sie müssen Odoo dafür also nie verlassen, da Sie Ihre Projekte direkt mit der Wissensapp verbinden können.

Bessere Verbindung zum Kunden

E-Mail-Marketing: In der E-Mail-Marketing App können Sie nun globale Attribute der Mailingliste gleichzeitig ändern und problemlos Ihre Kontakte importieren, was einen schnelleren Zugriff ermöglicht. Darüber hinaus stehen Ihnen neue E-Mail Vorlagen für Ihre Mailings zur Verfügung.

Marketing: Hier finden Sie ein neues Layout für die „Jetzt-Bezahlen E-Mails“. Bei der Multi-Unternehmens-Funktion ist es jetzt möglich, mehrere Domains und Server einzustellen.

Coupons und Promotions: In Sales Orders, Point of Sale (PoS) und E-Commerce gibt es nun Sammelpunkte (Loyalty Points) und Gutscheinkarten. Zusätzlich gibt es in allen drei Bereichen die Möglichkeit, eine E-Wallet und Coupons zu verwenden.

Chatbot: Der eingeführte Chatbot beantwortet Fragen mithilfe eines Entscheidungsbaums. Sobald Sie eine Frage stellen, filtert der Odoo Chatbot die Antworten über ein Multiple-Choice System und beantwortet sie anhand der vorgegebenen Antworten. Die Option, einen Mitarbeiter zu sprechen oder einen Termin zu vereinbaren, kann direkt über den Chatbot erledigt werden.

Übersichtlichere Beschaffungslogistik

Einkauf: Mit der Odoo Version 16 wird eine Kaufhistorie in die App Einkauf eingeführt. Der Wareneingang beziehungsweise der Lieferstatus wird in Purchase Order und in Sales Order angezeigt.

E-Commerce: Version 16 vereinfacht zusätzlich die Verwaltung und die Einrichtung des E-Commerce. Mit ihr werden Kundenaufträge und Abonnements unmittelbar zusammengeführt und Online-Zahlungen werden innerhalb von wenigen Minuten empfangen. Verkäufe und Rückerstattungen an Ihre Kunden können Sie direkt über Odoo realisieren.

Lager App: Der Empfangsbericht kann mit der neusten Version in der App Lager eingesehen werden. Dort besteht die Möglichkeit, den Reception Report zu aktivieren. Mit ihm finden Sie auf jedem Ticket, neben der voraussichtlichen Lieferung und Menge, einen Direktlink zu Ihrem Kundenauftrag. Durch einen verbesserten Postleitzahlenfilter wird der Versand vereinfacht und weitere Filtermöglichkeiten verbessern die Sichtbarkeit der Wiederbeschaffungstage.

Jetzt kostenlose Odoo Beratung anfordern!


Rufen Sie uns an unter 03831 44557 0 oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Odoo Beratung anfordern


in Odoo
Odoo Abonnement
So einfach verwalten Sie Ihre Abonnement-Prozesse