Odoo Funktionen im Überblick 

Alles was Sie benötigen. 



Verkauf 

Realisierung und Automatisierung der Rechnungsstellung

Typischerweise werden Rechnungsentwürfe vom System erzeugt, die Daten und Informationen aus Urbelegen, Kundenaufträgen oder Verträgen enthalten. Ein Buchhalter prüft die Entwürfe, validiert diese und erzeugt so die regulären Rechnungen, die auch an die Kunden und sonstigen Partnern verschickt werden.


mehr zum  Verkauf  erfahren


manuelle oder automatische
verschiedene Methoden der
    Erzeugung
     Rechnungsstellung

Beschaffung 

Automatisierung alltäglicher Bestellprozesse

Für die tägliche Beschaffungsplanung ist das Wissen, bei welchem Lieferanten zu welchem Preis gekauft werden soll, ausgesprochen wichtig. Odoo bietet die Möglichkeit, diesen komplexen Prozess der Angebotsevaluierung und des tatsächlichen Kaufs, mit einer simplen Einkaufsbestellung zu managen. Je nach Lieferantenvereinbarung können Sie einstellen, ob Sie in Vorleistung gehen und die bestellte Ware nach Zahlungseingang beim Lieferanten erhalten oder ob Sie die bestellten Produkte erst bezahlen, wenn der Wareneingang erfolgt ist.


  mehr zur Beschaffung erfahren


effiziente Beschaffungsplanung
Vorkasse/Kauf auf Ziel             



Buchhaltung  

Verwaltung von Kontenrahmen und Kontenplänen

Das Odoo Buchhaltungs-Modul hat eine implementierte Konfigurierungsanleitung. Bei dieser Anleitung handelt es sich um einen Schritt-für-Schritt-Assistenten, der unter anderem mit Links zu den verschiedenen Ansichten ausgestattet ist. Sobald ein Schritt abgeschlossen ist, können Sie diesen als „fertig“ markieren. Auf diese Weise behalten Sie über den Fortschritt Ihrer Gesamtkonfiguration den Überblick.


mehr zur  Buchhaltung  erfahren


integrierter Einrichtungsassistent konfigurieren der Bankkonten       

Lagerverwaltung 

Verwaltung der Produktbestände in hierarchischen Strukturen

Die Lager- und Logistikverwaltung in Odoo basiert auf hierarchischen Strukturen, vom Lager zu den Lagerplätzen und bietet eine Mehrlagerverwaltung. Die Verwaltung der Produktbestände, an eigenen internen Standorten sowie an externen Stellen, wird durch eine doppelte Buchführung von Warenbewegungen ermöglicht. Mit Odoo sind periodische Bestandsaufnahmen einfach zu verwalten. Es kann eine jährliche oder auch eine Zwischeninventur durchgeführt werden, für den gesamten Lagerbestand oder nur für einzelne Lagerplätze.


  mehr zur Lagerverwaltung erfahren


hierarchische Strukturen   
doppelte Buchführung von
     Warenbewegungen            



Kundenverwaltung

Systematische Kundenverwaltung zur Steigerung des Unternehmenserfolges

Ein Kundenbeziehungsmanagement oder Customer Relationship Management (CRM), bezeichnet eine Strategie zur Gestaltung sämtlicher Beziehungen und Wechselwirkungen eines Unternehmens mit potentiellen und bestehenden Kunden, Partnern und Lieferanten. Das Odoo CRM bietet verschiedene Methoden zur Lead Generierung.


mehr zur  Kundenverwaltung  erfahren


Lead Funnel
verschiedene Methoden zur
     Lead Generierung       

Projektverwaltung 

Planung der Projekt- und Personalressourcen

Jedes Projekt kann in mehrere Phasen oder Stufen unterteilt werden. Die jeweilige Phase hat verschiedene Status. Diese Aufteilung ermöglicht es Ihnen den Überblick über sämtliche Projekte und die entsprechenden Phasen zu behalten. Zusätzlich gibt es für jede Phase Markierungen, die den jeweiligen Status der Phase anzeigen. Die Markierungen, Status, Phasen und Stufen können je nach internen Prozessvorgaben, Richtlinien und individuellen Bedürfnissen angepasst werden.


  mehr zur Projektverwaltung erfahren


Planung Personalauslastung        
Unterteilung der Projektphasen          




Point of Sale 

Mehr als nur ein Kassensystem

Das Point of Sale (PoS) Modul basiert auf einer einfachen und benutzerfreundlichen Oberfläche. Es kann online oder offline auf Tablets, Smartphones oder Notebooks verwendet werden. Das PoS Modul ist mit dem Inventory und Accounting Modul verbunden. Jegliche Transaktionen, die Sie in Ihrem Ladengeschäft vornehmen, werden automatisch im Inventory, im Accounting und sofern Sie es nutzen auch im CRM registriert. Damit versetzt Odoo Sie in die Lage über alle Vorgänge in Ihren stationären Geschäften Statistiken und Konsolidierungen zu erstellen – in Echtzeit und ohne die Integration mehrerer externer Programme oder Anwendungen.


mehr zum  Point of Sale  erfahren


benutzerfreundliche Oberfläche
Echtzeit Statistiken &
     Konsolidierungen     

Website

Websitegestaltung ohne Vorkenntnisse

Mit dem Website-Modul erstellen Sie in wenigen Minuten Ihre eigene Website. Mittels der vorgefertigten Bausteine zur Anordnung von Inhalten, ermöglicht Ihnen Odoo auch ohne technische Vorkenntnisse eine professionelle und attraktive Website zu gestalten. Da das Website-Modul in Odoo integriert ist, können Sie auf alle dort hinterlegten Daten zugreifen und mit wenigen Klicks Ihren Produktkatalog online veröffentlichen. Egal ob großer Bildschirm am Arbeitsplatz oder Smartphone Display unterwegs – Dank  des responsiven Designs ist Ihre Odoo Website automatisch für alle Endgeräte optimiert.


  mehr zur Gestaltung von Websites erfahren


Responsives Design         einfache Onlineveröffentlichung
     des Produktkataloges        


Discuss

Das interne Nachrichtensystem

Odoo Discuss ist ein internes Nachrichtensystem, das die gesamte team-, abteilungs- oder unternehmensinterne Kommunikation an einem Ort zusammenbringt und sich nahtlos in die Odoo Oberfläche integriert. Das Discuss Modul ermöglicht Ihnen das Senden und Empfangen von Nachrichten — wo auch immer Sie gerade in Odoo arbeiten — und die Verwaltung der Nachrichten aus der App heraus. Mit dem Odoo Discuss können Sie unter anderem Kanäle für Team Chats einrichten und Meetings koordinieren.


mehr zum  internen Nachrichtensystem  erfahren


Messaging App            
Koordination von Meetings     

Logistik 

Integration von deutschen Logistikanbietern

Mit dem Odoo Logistikmodul von Intero können Sie, neben den von Odoo standardmäßig angebotenen Logistikern, deutsche Logistikanbieter mit Ihrer Odoo Instanz nutzen. Jeder Logistikanbieter wird automatisch als Partner angelegt, so wird Ihnen die Verwaltung der Kontaktdaten, Vertragsvereinbarungen und der Konditionen ermöglicht. Die Logistikanbieter können pro Produkt verwaltet werden. Im Verkaufsauftrag und im Warenausgang wird der jeweilige Dienstleister angezeigt. Sobald der Warenausgang abgeschlossen wurde, wird automatisch ein Versandlabel erzeugt und eine Tracking ID im Warenausgang hinterlegt.


mehr zum  Odoo Berlin Logistikmodul  erfahren


deutsche Logistiker            
für Community & Enterprise     


Shopware Konnektor 

Nutzen Sie schnell und einfach Ihre ERP-Daten für Ihren Online-Shop

Mit dem Shopware Konnektor von Odoo Berlin behalten Sie den Überblick über Produkte, Bestände und Verkaufspreise – in einem oder mehreren Shopware Shops!


mehr zum  Odoo Berlin Shopware Konnektor  erfahren


Shopware Konnektor            Verwaltung von mehreren Shopware
      Shops

eBay Konnektor

Nutzen Sie die höhere Reichweite für Ihre Produkte

Mit dem eBay Konnektor von Odoo Berlin können Sie sowohl Ihre Bestellungen zentral managen als auch den Überblick über Produkte, Bestände und Verkaufspreise behalten – pro eBay Verkäufer Account!

Der eBay Konnektor ermöglicht Ihnen eine Verwaltung von mehreren eBay Verkäufer Accounts, das führende System ist Ihre Odoo Instanz.


mehr zum  Odoo Berlin eBay Konnektor  erfahren


eBay Konnektor            Verwaltung von mehreren eBay
    Verkäufer Accounts    



Amazon Konnektor

Zentrale Produktverwaltung für Marktplätze

Sie möchten Ihre Produkte auf der Plattform Amazon anbieten und so eine höhere Reichweite nutzen? Der Amazon Konnektor von Odoo Berlin ermöglicht die Anbindung von Odoo an Ihren (bestehenden) Amazon-Verkäufer-Account.


mehr zum  Odoo Berlin Amazon Konnektor  erfahren


Amazon Konnektor            Verwaltung von mehreren Amazon
     Accounts

Berechnung der optimalen Auslastung

Effiziente Flächen- und Volumennutzung

Das für Odoo entwickelte Modul ermöglicht Ihnen eine Berechnung der optimalen Auslastung von

  • Versandkartonagen
  • Versandboxen
  • Gitterboxen
  • LKW-Ladungen
  • Schiffscontainer
  • und (Hochregal-)Lagerhallen und Lagerplätzen.

Sowohl im Verkauf als auch im Einkauf bzw. in der Beschaffung kann das Modul eingesetzt werden.


mehr zur  Odoo Berlin Auslastungsberechnung  erfahren


Flächen- und Volumen-
    Auslastungsberechnung         
ideale Ergänzung zur Odoo
    Lagerverwaltung  


 


Erstellung von Produkt Bundle

Erweitern Sie Ihr Produktangebot

Bieten Sie Ihren Kunden bspw. ein Bundle aus den einzelnen Produkten Laptop und passender Tasche an. Auf dem Angebot und der Rechnung für den Partner erscheint das Bundle, für Ihr Lager erscheinen auf der Pickliste die einzelnen Produkte, sodass die Kommissionierung wie gewohnt ablaufen kann.


mehr zur  Odoo Berlin Bundle Erstellung  erfahren


automatische Verfügbarkeitsberechnung            ideale Ergänzung zur Odoo
    Verkaufsverwaltung

Die von Ihnen gewünschte Funktion ist nicht dabei?

Möglicherweise ist Diese nur nicht aufgeführt oder läuft unter einem anderen Begriff. Zudem: Individuelle Erweiterungen nach Ihren Wünschen sind jederzeit unter Festpreisangabe durchführbar. Bitte kontaktieren Sie uns.

Für Start-ups, kleine und mittlere Unternehmen, sowie Großunternehmen — die Pakete von Odoo Berlin passen! Finden auch Sie das Richtige für Ihr Unternehmen.

mehr zu den  Odoo Berlin Paketen  erfahren